| Home | Impressum | Sitemap | KIT

KIT-Stiftung
Vincenz-Prießnitz-Str. 1

Exzellente Wissenschaft braucht nachhaltige Unterstützung

- für herausragende Forschung, exzellente Lehre, eine global ausgerichtete Innovationskultur sowie ein lebendiges akademisches Leben. In diesem Bewusstsein haben Privatpersonen und Unternehmen gemeinsam die KIT-Stiftung gegründet.

Prof_Francis_Halzen_Universität_Wisconsin-Madison
10 Jahre Julius Wess-Preis - Verleihung an Prof. Francis Halzen

Der Julius Wess-Preis 2017 wird an den belgischen Physiker Francis Halzen für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Astroteilchenphysik sowie seine führende Rolle im internationalen Experiment IceCube verliehen. Gestiftet wurde das Preisgeld von der Schleicher-Stiftung.

Foto_KA_Physikkurs_Shanghai.jpg
Karlsruher Physikkurs gefördert von der Eduard-Job-Stiftung

Der Karlsruher Physikkurs, beheimatet am Institut für Theoretische Festkörperphysik der KIT-Fakultät für Physik, ist ein Paradebeispiel für eine innovative Lösung, Physik kompakt und auch einfach zu vermitteln. Gefördert wird das Projekt durch die Eduar-Job-Stiftung.

Foto_Verleihung_10._Doktorandenpreis_Prof_Krauft_rechts_mit_drei_Preisträgern
Verleihung des 10. Doktorandenpreis des KIT

Im Rahmen des diesjährigen Ehrenabends des Präsidenten wurde am 21. Februar 2018 der 10. Doktorandenpreis des KIT verliehen, der in diesem Jahr von der Karl Schlecht Stiftung in Kooperation mit der KIT-Stiftung gefördert wird.

Vielen Dank an die Karl Schlecht Stiftung für die Unterstützung!

Verleihung_Ehrensenatorwürde_Rainer_Blickle
Förderer der KIT-Stiftung erhalten Ehrung für ihr herausragendes Engagement

Im Rahmen des diesjährigen Gala-Abends des Präsidenten zeichnete Gastgeber Prof. Holger Hanselka gleich mehrere langjährige Freunde und Förderer der KIT-Stiftung für ihr herausragendes Engagement aus.

Die KIT-Stiftung gratuliert herzlich!

Profilbild_Thomas_Hirth_Bildrechte:_Fraunhofer-Gesellschaft
Thomas Hirth ist neues Vorstandsmitglied der KIT-Stiftung

Prof. Dr. Thomas Hirth, Vizepräsident für Innovation und Internationales des KIT, trat zum 10.01.2018 als neues Mitglied des Vorstands der KIT-Stiftung die Nachfolge von Dr. Ulrich Breuer, Vizepräsident für Wirtschaft und Finanzen, an.

Arcadis_Preis
Start der Bewerbungsphase des Arcadis-Preises 2017

Das Unternehmen ARCADIS Germany GmbH stiftet auch in diesem Jahr wieder den Arcadis-Preis für Geo- und Umweltforschung. Prämiert werden herausragende Master- und Doktorarbeiten mit geo- und umweltwissenschaftlichem Schwerpunkt. Eine Bewerbung ist vom 15. Oktober 2017 - 15. April 2018 möglich.

JAHRESBERICHT

Aktuelle Förderprojekte

maik schaeferXss3∂kit edu

pic

Physik im Schülerlabor erleben

asd

Das Schülerlabor an der Fakultät für Physik bietet Schülern der gymnasialen Oberstufe die Möglichkeit, Themen aus der modernen Physik in anspruchsvollen Versuchen zu entdecken und zu verstehen.

Von der Nanotechnologie bis zur 3D-Technik im Kino werden hier vielfältige Experimente angeboten, die die Schüler in der Regel bei einem Besuch mit ihrem Physikkurs oder auch in individuellen Praktika unter Anleitung von Physik-Lehramtsstudenten durchführen können. So bietet das Labor interessierten Schülern nicht nur einzigartige Einblicke in die Wissenschaft über den Schulunterricht hinaus, sondern schafft auch einen ersten positiven Kontakt zur Universität und zu Studenten und Wissenschaftlern.

Darüber hinaus eröffnet das Labor den mitwirkenden Lehramtsstudenten die Möglichkeit, durch die Betreuung der Schüler Erfahrungen für ihren künftigen Beruf zu sammeln. Unterstützung haben sie dabei von einem Physiklehrer, der das Labor didaktisch berät.

Wir wollen mit unserem Angebot den naturwissenschaftlichen Nachwuchs fördern und zusätzlich unseren Lehramtsstudenten eine Plattform bieten, auf der sie schon während des Studiums Kontakt zu Schulen und Schülern aufnehmen und Lehrerfahrung sammeln können.