maik schaeferZfe2∂kit edu

dagmar seeligLzn4∂kit edu

pic

asd

Chemotion Award: Preis für herausragendes Engagement zur Sicherung und Bereitstellung von Forschungsdaten

Mit der Stiftung eines Chemotion Awards können Privatpersonen oder Unternehmen herausragende Leistungen einzelner Wissenschaftler (Studierende, Laboranten und Doktoranden) honorieren und Anreize für das Engagement chemischer Forscher im Bereich der Sicherung und Bereitstellung von Forschungsdaten setzen. Das KIT unterhält seit Dezember 2013 ein Repositorium zur Veröffentlichung und Speicherung wichtiger Informationen, die jedem interessierten Forscher zur Verfügung gestellt werden (www.chemotion.net).

Der Zugriff auf dieses Portal ist weltweit offen und soll zu mehr Transparenz und Nachprüfbarkeit in den chemischen Wissenschaften beitragen. Forscher, die sich durch Bereitstellung und Pflege eigener Datensätze engagieren und wertvolle wissenschaftliche Beiträge öffentlich zugänglich machen, werden durch die monatliche Vergabe eines Preises geehrt.

• Finanzbedarf: 300 Euro je Preisstiftung
  • Zeitrahmen: 1 Monat