| Home | Impressum | Sitemap | KIT
Nächster Fachvortrag "Erbschaft steuern mit Herz und Verstand - Die Testament-Spende"

Wann: Donnerstag, 7. Dezember 2017, 19 Uhr

in Kooperation mit der Kanzlei Bremenkamp, Karlsruhe

maik schaeferCaw9∂kit edu

kathrin krauseKwj4∂kit edu

dagmar seeligSep2∂kit edu

Post- und Besucheranschrift

KIT-Stiftung
Vincenz-Prießnitz-Str. 1

Exzellente Wissenschaft braucht nachhaltige Unterstützung

- für herausragende Forschung, exzellente Lehre, eine global ausgerichtete Innovationskultur sowie ein lebendiges akademisches Leben. In diesem Bewusstsein haben Privatpersonen und Unternehmen gemeinsam die KIT-Stiftung gegründet.

Aktuelle Förderprojekte

Bild_schleicher-Stiftung
Vielfältige Förderung des KIT

Die KIT-Stiftung freut sich über die großzügige Förderzusage der Schleicher-Stiftung, übergeben durch Peter Denis (Mitglied des Vorstands und Niederlassungsleiter der Commerzbank). Mit den Mitteln kann die KIT-Stiftung verschiedene Projekte am KIT unterstützen. Vorgesehen ist u. a. die Finanzierung von Deutschlandstipendien, der KIT-Kinder-Uni, Preisverleihungen für herausragende wissenschaftliche Leistungen und ein Entwicklungshilfeprojekt der Hochschulgruppe Engineers Without Borders.

Bild_taktiler_Ausdruck
Unterstützung sehgeschädigter Studierender am KIT

Die Reinhard Frank-Stiftung unterstützt das Studienzentrum für Sehgeschädigte (SZS) am KIT mit einer großzügigen Spende zur Anschaffung eines weiteren taktilen Druckers für das Accessibility Lab. Damit wird die Versorgung blinder und stark sehbehinderter Studierender am KIT mit taktilen Druckmaterialien unterstützt.

Bild_Zukunftsforscher
Neue Stiftungsprofessur Technikkulturwissenschaft eingerichtet

Die Stiftungsprofessur am Institut für Technikzukünfte wird mit freundlicher Unterstützung des Stifters Stefan Quandt gefördert.

Die Partner bei der Unterzeichnung des Stiftungsvertrages. v.l.n.r.: Katharina Ludwig, Johann Soder, (beide SEW-EURODRIVE), Holger Hanselka, Thomas Hirth, (beide KIT). (Foto: KIT)
KIT-Stiftung freut sich über Millionenspende

Bild_Klimaschäden
Stiftungsprofessur "AXA Chair in Regional Climate and Weather Hazards" eingerichtet

Im Rahmen der durch den AXA Research Fund geförderten Professur werden Risiken extremer Wetterereignisse erforscht.

Preisverleihung_DYNAmore-Preis_2016
Verleihung des DYNAmore-Preises 2016

Der Preis für herausragende Masterarbeiten an der KIT-Fakultät für Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften wurde im Rahmen der akademischen Feier am 5. Juli 2017 verliehen.

Preiseverleihung_Arcadis-Preis_2016
Verleihung des Arcadis-Preises für Geo- und Umweltforschung 2016

In diesem Jahr wurden zwei Preisträger / innen der Fakultät für Bauingenieru-, Geo- und Umweltwissenschaften mit dem Arcadis-Preis 2016 ausgezeichnet.

Preisträger_Peter-und-Luise-Hager-Preis_2017
Verleihung des Peter und Luise Hager-Preises 2017

Am 30. Juni 2017 fand die Verleihung des Peter und Luise Hager-Preises 2017 statt. In diesem Jahr konnten sich zwei Preisträger an der KIT-Fakultät für Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik über eine Auszeichnung freuen.

Verleihung der Verdienstmedaille an Gründungsstifterin Dr. Sybill Storz durch Prof. Thomas Hirth
Gründungsstifterin der KIT-Stiftung Frau Dr. Sybill Storz erhält Verdienstmedaille des KIT Für ihr langjähriges Engagement wurde die geschäftsführende Gesellschafterin des Tuttlinger Medizintechnikunternehmens KARL STORZ GmbH nun mit der Verdienstmedaille des KIT ausgezeichnet.
Die KIT-Stiftung gratuliert herzlich!
rof. Dr. Robert Klanner erhält den Julius Wess-Preis 2016 (Foto: KIT / Anne Behrendt)
Preisverleihung des Julius Wess-Preises 2016

Am 3. März 2017 erhielt der österreichische Experimentalphysiker Prof. Dr. Robert Klanner, Universität Hamburg und DESY, den Preis für seine grundlegenden Beiträge zur Entwicklung von Silizium-spurdetektoren. Das Preisgeld wurde von der Schleicher-Stiftung in Kooperation mit der KIT-Stiftung gestiftet.

maik schaeferRqv6∂kit edu

dagmar seeligWvm1∂kit edu

Studentische Einrichtungen am KIT
pic

pic

Foto: Engineers without Borders, Karlsruhe

Das Studium am KIT bietet nicht nur eine ausgezeichnete wissenschaftliche Ausbildung, sondern darüber Studierende haben darüber hinaus auch vielfältige Möglichkeiten, sich auf dem Campus des KIT ehrenamtlich zu engagieren, von A wie „Akademische Fliegergruppe" bis Z wie „Zuhörtelefon" (Nightline Karlsruhe).  Dadurch erhalten Studierende die Gelegenheit, ihre im Studium erworbenen Kenntnisse praktisch anzuwenden, ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Die KIT-Stiftung fördert Vorhaben von Studierenden, die sich außerhalb des universitären Curriculums engagieren, insbesondere in den Fachschaften und Hochschulgruppen des KIT.

Unterstützen Sie gemeinnützige Projekte von Fachschaften und Hochschulgruppen des KIT mit Ihrer Spende!