| Home | Impressum | Sitemap | KIT
Nächster Fachvortrag "Erbschaft steuern mit Herz und Verstand - Die Testament-Spende"

Wann: Donnerstag, 7. Dezember 2017, 19 Uhr

in Kooperation mit der Kanzlei Bremenkamp, Karlsruhe

maik schaeferXme2∂kit edu

kathrin krauseQau5∂kit edu

dagmar seeligDae8∂kit edu

Post- und Besucheranschrift

KIT-Stiftung
Vincenz-Prießnitz-Str. 1

Exzellente Wissenschaft braucht nachhaltige Unterstützung

- für herausragende Forschung, exzellente Lehre, eine global ausgerichtete Innovationskultur sowie ein lebendiges akademisches Leben. In diesem Bewusstsein haben Privatpersonen und Unternehmen gemeinsam die KIT-Stiftung gegründet.

Arcadis_Preis
Start der Bewerbungsphase des Arcadis-Preises 2017

Das Unternehmen ARCADIS Germany GmbH stiftet auch in diesem Jahr wieder den Arcadis-Preis für Geo- und Umweltforschung. Prämiert werden herausragende Master- und Doktorarbeiten mit geo- und umweltwissenschaftlichem Schwerpunkt. Eine Bewerbung ist vom 15. Oktober 2017 - 15. April 2018 möglich.

Foto_Verleihung_Ehrensenatorenwürde_Eichelberger
Stifter Dr. Wolfgang Eichelberger mit der Ehrensenatorenwürde des KIT ausgezeichnet

Prof. Thomas Hirth, Vizepräsident für Innovation und Internationales des KIT, überreichte die Auszeichnung am 11. Oktober 2017. Gewürdigt wurde das weit herausragende und außergewöhnliche Engagement zum Wohle des KIT von Herrn Dr. Eichelberger. Die im Jahr 2012 gegründete Erika und Dr. Wolfgang Eichelberger-Stiftung fördert Wissenschaft und Forschung und unterstützt Studierende und Nachwuchswissen-schaftler/innen der KIT-Fakultäten für Physik und Informatik.

Herzlichen Glückwunsch von Seiten der KIT-Stiftung!

Bild_schleicher-Stiftung
Vielfältige Förderung des KIT

Die KIT-Stiftung freut sich über die großzügige Förderzusage der Schleicher-Stiftung, übergeben durch Peter Denis (Mitglied des Vorstands und Niederlassungsleiter der Commerzbank). Mit den Mitteln kann die KIT-Stiftung verschiedene Projekte am KIT unterstützen. Vorgesehen ist u. a. die Finanzierung von Deutschlandstipendien, der KIT-Kinder-Uni, Preisverleihungen für herausragende wissenschaftliche Leistungen und ein Entwicklungshilfeprojekt der Hochschulgruppe Engineers Without Borders.

Bild_taktiler_Ausdruck
Unterstützung sehgeschädigter Studierender am KIT

Die Reinhard Frank-Stiftung unterstützt das Studienzentrum für Sehgeschädigte (SZS) am KIT mit einer großzügigen Spende zur Anschaffung eines weiteren taktilen Druckers für das Accessibility Lab. Damit wird die Versorgung blinder und stark sehbehinderter Studierender am KIT mit taktilen Druckmaterialien unterstützt.

Bild_Zukunftsforscher
Neue Stiftungsprofessur Technikkulturwissenschaft eingerichtet

Die Stiftungsprofessur am Institut für Technikzukünfte wird mit freundlicher Unterstützung des Stifters Stefan Quandt gefördert.

Die Partner bei der Unterzeichnung des Stiftungsvertrages. v.l.n.r.: Katharina Ludwig, Johann Soder, (beide SEW-EURODRIVE), Holger Hanselka, Thomas Hirth, (beide KIT). (Foto: KIT)
KIT-Stiftung freut sich über Millionenspende

Preisverleihung_DYNAmore-Preis_2016
Verleihung des DYNAmore-Preises 2016

Der Preis für herausragende Masterarbeiten an der KIT-Fakultät für Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften wurde im Rahmen der akademischen Feier am 5. Juli 2017 verliehen.

Preiseverleihung_Arcadis-Preis_2016
Verleihung des Arcadis-Preises für Geo- und Umweltforschung 2016

In diesem Jahr wurden zwei Preisträger / innen der Fakultät für Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften mit dem Arcadis-Preis 2016 ausgezeichnet.

Preisträger_Peter-und-Luise-Hager-Preis_2017
Verleihung des Peter und Luise Hager-Preises 2017

Am 30. Juni 2017 fand die Verleihung des Peter und Luise Hager-Preises 2017 statt. In diesem Jahr konnten sich zwei Preisträger an der KIT-Fakultät für Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik über eine Auszeichnung freuen.

Verleihung der Verdienstmedaille an Gründungsstifterin Dr. Sybill Storz durch Prof. Thomas Hirth
Gründungsstifterin der KIT-Stiftung Frau Dr. Sybill Storz erhält Verdienstmedaille des KIT Für ihr langjähriges Engagement wurde die geschäftsführende Gesellschafterin des Tuttlinger Medizintechnikunternehmens KARL STORZ GmbH nun mit der Verdienstmedaille des KIT ausgezeichnet.
Die KIT-Stiftung gratuliert herzlich!
Bild_Klimaschäden
Stiftungsprofessur "AXA Chair in Regional Climate and Weather Hazards" eingerichtet

Im Rahmen der durch den AXA Research Fund geförderten Professur werden Risiken extremer Wetterereignisse erforscht.

rof. Dr. Robert Klanner erhält den Julius Wess-Preis 2016 (Foto: KIT / Anne Behrendt)
Preisverleihung des Julius Wess-Preises 2016

Am 3. März 2017 erhielt der österreichische Experimentalphysiker Prof. Dr. Robert Klanner, Universität Hamburg und DESY, den Preis für seine grundlegenden Beiträge zur Entwicklung von Silizium-spurdetektoren. Das Preisgeld wurde von der Schleicher-Stiftung in Kooperation mit der KIT-Stiftung gestiftet.

Aktuelle Förderprojekte

maik schaeferTgr3∂kit edu

Barbara Schierl
Barbara Schierl
Fundraising

barbara schierlDqq5∂kit edu

KIT Crowd

Grafik

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine nahezu unerschöpfliche Quelle für Projektideen. Hierzu tragen rund 6.000 wissenschaftliche Beschäftigte und 25.000 Studierende bei. Die Finanzierung von neuen Ideen, sozialen Projekten, vielversprechenden Technologien und Gründungsprojekten ist eine Herausforderung für Projektinitiatoren, Erfinder und Gründer. Nicht alle dieser Projektideen können aus dem KIT-Haushalt oder über öffentliche Fördermittel finanziert werden. Um den vielen Ideen dennoch eine Chance auf Realisierung zu bieten, wurde die KIT-eigene Crowdfunding-Plattform initiiert: www.kitcrowd.de . Die Plattform zeigt innovative Projekte und Ausgründungen mit technologischem Hintergrund im Themenfeld ‚Technologie & Gründen’. Projekte aus ‚Campus & Community’ widmen sich der Förderung der Studierenden, des akademischen Lebens und des Campus sowie von Forschung und Lehre. Mithilfe der finanziellen Unterstützung von Privatpersonen und Unternehmen können diese Ideen erfolgreich umgesetzt werden. Im Erfolgsfall erhält der Förderer ein individuelles Dankeschön, beispielsweise ein Produkt aus der ersten Serie. KITcrowd dient als Begegnungsplattform für Projektstarter und -förderer (siehe Grafik). Die Besonderheiten des Crowdfundings am KIT ergeben sich aus unserer Crowd, dem KITLever und der Kooperation mit Partnerplattformen.

Unsere Crowd

Das KIT verfügt neben seinen Studierenden und Beschäftigten über ein einzigartiges Netzwerk an Alumni, Freunden und Förderern sowie Industriekontakten. Unsere Crowd erstreckt sich damit über zahlreiche Bereiche der Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Alle Personen, Einrichtungen und Unternehmen, die an innovativen Ansätzen und Ideen interessiert sind, finden bei KITcrowd einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und Aktivitäten am KIT. Projektstarter können durch Beteiligung unseres Netzwerks profitieren und Spender und Förderer mobilisieren.

Der Lever-Effekt

Für ausgewählte KIT-Projekte mit technologischem Know-how vergibt KITcrowd vor dem Projektstart die Option auf einen „Lever“ (Hebel). Dabei werden die über die Crowd eingeworbenen Mittel „gehebelt“ bzw. kofinanziert, wenn eine bestimmte Fundingsumme erreicht wird. Insbesondere noch sehr forschungsnahe Projekte und Gründungsvorhaben können vom Lever profitieren. Lever-Projekte sind mit einem speziellen Siegel gekennzeichnet, die Details zur Aufstockung sind in den Projektbeschreibungen aufgeführt.

Partnerplattformen

KITcrowd basiert zunächst auf den Crowdfundingarten Spenden und Sponsoring. Damit zusätzlich weitere Arten, wie Crowdinvesting, realisiert werden können, kooperieren wir mit externen Partnerplattformen. Für Projekte auf Partnerplattformen erfolgt die gesamte Projektabwicklung durch den Kooperationspartner. Die Inhalte der beim Partner eingestellten Kampagnen werden entsprechend gekennzeichnet auch auf KITcrowd präsentiert. Durch die Präsentation der Projekte auf gleich mehreren Plattformen erhöht sich die Sichtbarkeit für Projektstarter.