Komm. Leiterin Geschäftsstelle

kathrin krauseCog3∂kit edu

dagmar seeligPsb4∂kit edu

MINTernship-Programm 2017: Studierende des KIT an der UNCC

Elf Studierende des KIT, die über das MINTernship-Programm ein Forschungspraktikum an der University of North Carolina at Charlotte (UNCC) absolvierten, präsentierten im Oktober bei einem Workshop am KIT sehr gute Ergebnisse.
Workshop_MINTernship-Programm_2017

Freuen sich gemeinsam über sehr gute Erfolge im MINTernship-Programm: Stipendiatinnen und Stipendiaten mit Dr. Anja Schümann, Vorstandsmitglied der Reinhard Frank-Stiftung (Reihe hinten 2. von rechts)
(Bildrechte: Anne Behrendt, KIT)

Sechs Monate lang absolvierten die Studierenden von April bis September 2017 ein Forschungspraktikum am Energy Production & Infrastructure Center (EPIC) der UNC at Charlotte. Die Ergebnisse der Forschungsprojektepräsentierten sie jetzt bei einem Workshop, zu dem das International Students Office – Mobilitätsprogramme am KIT und die Reinhard Frank-Stiftung eingeladen hatten.

Die Studierenden fertigten jeweils eine Bachelor- und Masterarbeit in Kooperation mit Betreuern vor Ort in Charlotte und am KIT an und knüpften viele Kontakte zur lokalen Wirtschaft. Ein Großteil der Studierenden des KIT veröffentlichte zusätzlich wissenschaftliche Publikationen oder präsentierte die Forschungsprojekte auf internationalen Konferenzen in den USA. Bisher erhielten zwei Studierende Auszeichnungen für die Gestaltung ihrer wissenschaftlichen Poster. Dr. Anja Schümann, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Reinhard Frank-Stiftung, sprach den Teilnehmern ihre volle Anerkennung aus: „Es freut mich, dass die Gruppe die Zeit in den USA so intensiv genutzt hat. Die große Anzahl an wissenschaftlichen Publikationen ist eine wirklich beeindruckende Leistung und verdeutlicht die hohe fachliche Qualität der einzelnen Forschungspraktika. Die Studierenden konnten die Zeit am EPIC sehr produktiv und erfolgreich für ihre berufliche wie persönliche Weiterentwicklung nutzen.“

Im MINTernship-Programm erhalten Studierende des KIT aus den Fächern Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen ein Stipendium für bis zu sechsmonatige Forschungspraktika am EPIC. Dazu gehört auch ein Begleitprogramm mit Sportevents, Exkursionen und der Möglichkeit, sich in die Wirtschaft zu vernetzen. Umgekehrt absolvieren aktuell zehn Studierende der Queensland University of Technology und der University of Waterloo mehrmo-natige Forschungspraktika am KIT. Seit Beginn des MINTernship-Programms im Jahr 2015 haben insgesamt über 50 Studierende ein Forschungspraktikum abgeschlossen.

Koordiniert wird der Austausch von Professor Dr.-Ing. Thomas Leibfried, Leiter des Instituts für Elektroenergiesysteme und Hochspannungstechnik (IEH), dem KIT-Zentrum Energie und dem International Students Office – Mobilitäts-programme. Finanziert wird das MINTernship-Programm von der Reinhard Frank-Stiftung, der Christian Bürkert-Stiftung und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) in Kooperation mit der KIT-Stiftung.

KR, 2.11.2017

MINTernship-Programm der DE Internationales

Um wettbewerbsfähig zu bleiben und dem demografisch bedingten Fachkräftemangel zu begegnen, muss Baden-Württemberg zukünftig verstärkt auch auf qualifizierte Studierende aus dem Ausland setzen. Mit Hilfe eines internationalen MINTernship-Programms soll der ausländische MINT-Nachwuchs für das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die Region Karlsruhe und das Land Baden-Württemberg gewonnen werden. Darüber hinaus gibt es am KIT noch zu wenige Partnerinstitutionen für Austausch- und Praktikumsprogramme in den für den wissenschaftlichen Nachwuchs attraktiven, englischsprachigen Ländern. Mit Unterstützung der Reinhard Frank-Stiftung wird der Studierendenaustausch mit der University of North Caroline at Charlotte (UNCC) durchgeführt, mit Unterstützung der Christian Bürkert Stiftung seit 2016 ein Studierendenaustausch mit der University of Waterloo.

Die KIT-Stiftung konnte mithilfe einer zweckgebundenen Spende der Reinhard-Frank-Stiftung in 2015 sieben KIT-Studierende unterstützen, damit diese ein Forschungspraktikum an der UNCC absolvieren konnten. Zusätzlich führte das International Students Office ein integratives Begleitprogramm am KIT durch, das sich an die Austauschstudierenden der UNCC richtete.

Wir danken an dieser Stelle der Reinhard Frank-Stiftung und der Christian Bürkert Stiftung für ihre großzügige Unterstützung!