kathrin krauseVnq9∂kit edu

maik schaeferKcp6∂kit edu

dagmar seeligXzi8∂kit edu

Stiftungsprofessur Technikkulturwissenschaft

Die Stiftungsprofessur „Technikkulturwissenschaft“ wird Ansätze aus Science and Technology Studies, Technik- und Umweltgeschichte und Kulturwissenschaft kombinieren, um die Wechselwirkungen zwischen Technik, Gesellschaft, Kultur und Umwelt zu untersuchen.
Bild_Zukunftsforscher

Eine Technikzukunft aus der Vergangenheit: Ein Margarinehersteller warb 1930 mit dieser Vision der mondänen Frau der Zukunft beim mobilen Bildtelefonat. (Bild: LWL-Freilichtmuseum Detmold).

Bild_Stiftungsprofessur_Heike_Weber
Inhaberin der Stiftungsprofessur Prof. Dr. Heike Weber (Foto: Heike Weber privat)
Die Stiftungsprofessur „Technikkulturwissenschaft“ ist dem im April 2017 neu gegründeten Institut für Technikzukünfte (ITZ) / Institut für Geschichte an der KIT-Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften zugeordnet. Die Leiterin Professorin Dr. Heike Weber, die im Juni 2017 die Professur angetreten hat, forscht auf den Gebieten Technik- und Umweltgeschichte sowie Technik im Alltag und führt unter anderem Forschungsprojekte zur Geschichte von Abfall und Recycling oder zu Produktlebensdauern im 20. Jahrhundert durch.

Die Stiftungsprofessur wird mit freundlicher Unterstützung des Stifters Stefan Quandt über eine Laufzeit von 5 Jahren gefördert. Die KIT-Stiftung dankt Herrn Quandt herzlich für sein Engagement!

Die Pressemeldung des KIT vom 10.8.2017 anlässlich der Einrichtung der Stiftungsprofessur sowie des ITZ finden Sie unter: http://www.kit.edu/kit/pi_2017_112_zukunftsforscher-unsere-alltagstechnik-nicht-normal.php

Weiterführende Informationen zum Institut für Technikzukünfte unter: http://www.itz.kit.edu/