Foto_Kirtsne_hennrich_Projektkoordinatorin_Schlosslichtspiele

"Our only blue One" - Filmbeitrag des KIT
Schlosslichtspiele_Karlsruhe_2019_Filmbeitrag_KIT
Schlosslichtspiele_Karlsruhe_Filmbeitrag_KIT_Our_only_blue_One

Die Schlosslichtspiele Karlsruhe - In 2019 ist das KIT erstmalig dabei mit dem Filmbeitrag "OUR ONLY BLUE ONE" -
HERZLICHEN DANK FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG!

Eine fantastische Reise vom Urknall durch schwarze Löcher zu unserem Sonnensystem bis auf die Erde: Mit diesem Programm ist das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zum ersten Mal mit einem eigenen Filmbeitrag dabei, wenn das Karlsruher Schloss vom 8. August bis zum 15. September 2019 abends in eine bunte Farbenwelt taucht. Das KIT-Zentrum Klima und Umwelt unterstützt zu seinem zehnjährigen Bestehen einen Beitrag der Künstlergruppe Maxin10sity bei den Karlsruher Schlosslichtspielen: In beeindruckenden Bildern zeigt der Film die Schönheit aber auch Verletzlichkeit der Erde als unserer Lebensgrundlage. Die Premiere ist am 8. August 2019.

Am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) forschen über 700 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unermüdlich daran, wie einer der größten Herausforderungen der Menschheit begegnet werden kann – dem Klimawandel und dem globalen Umweltwandel, mit all seinen Auswirkungen. Diese Thematik wird anlässlich des wir in einem Filmbeitrag des KIT bei den Schlosslichtspielen in Karlsruhe 2019 beleuchten.

WAS HABEN WIR VOR?

Mit dem Ziel, seine Klima- und Umweltforschung zu stärken und bekannter zu machen, beteiligt sich das KIT in diesem Jahr mit einem eigenen Filmbeitrag:

• Umsetzung eines 10-12 minütigen Filmbeitrags des KIT zum Thema Klima- und Umweltwissenschaften und deren Bedeutung für aktuelle Herausforderungen der Gesellschaft (z.B. Energieversorgung, Wasserversorgung, Schutz vor Naturgefahren).

• Entstehung des Kurzfilms in Kooperation mit dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, die ihre künstlerische Expertise einbringen.

SPIELZEIT

Gezeigt wird der Kurzfilm "OUR ONLY BLUE ONE" im Rahmen der Schlosslichtspiele vom 8. August bis 15. September 2019 zu den folgenden Zeiten:

8.-17. August 2019

23. August - 7. September 2019

13. September -15. September 2019

IHR ENGAGEMENT - HERZLICHEN DANK!

Ein großes und zukunftsweisendes Projekt, das wir nicht alleine realisieren konnten. Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich, auch im Namen des Vorstands der KIT-Stiftung und des KIT-Zentrums Klima und Umwelt, für die große Unterstützung der vielen Förderinnen und Förderer, die durch ihr Engagement "Schlosslichtspiel-Partnerinnen und -partner 2019" wurden! Das Spendenziel wurde erfolgreich erreicht.

Die zugehörige Pressemeldung des KIT finden Sie unter: http://www.kit.edu/kit/pi_2019_105_kit-zentrum-klima-und-umwelt-bei-schlosslichtspielen.php

Weitere Informationen über das KIT-Zentrum Klima und Umwelt unter: https://www.klima-umwelt.kit.edu/

Weitere Informationen über das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien unter: https://zkm.de/de

Offizieller Webauftritt der Schlosslichtspiele Karlsruhe: http://www.schlosslichtspiele.info/