dagmar seeligBgb7∂kit edu

Sie wollen Angebote für Kinder und Jugendliche am KIT unterstützen?
Informationen für Förderer

Schülerlabor Naturwissenschaft und Technik

Im Jahr 2014 konnten zwei neue Versuchsreihen eingerichtet werden:

Beim Experiment „Elektromotor“ bauen die Schüler/innen einen Elek­tromotor aus seinen Einzelteilen auf und bringen ihn zum Laufen. So erfahren sie praktisch, wie verschiedene Magnetfelder sich gegensei­tig beeinflussen und wie sie genutzt werden können, um elektrische Energie in kinetische umzuwandeln. Hierzu wurde ein Klassensatz für 30 Schülerinnen und Schüler angeschafft.
Wir bedanken uns bei der Reinhard Frank-Stiftung für die Förderung des Experiments „Elektromotor“.

Beim Experiment „Thermografie“ wird die verborgene Welt der Wär­mestrahlung untersucht. Hierzu wird den Jugendlichen einführend eine Wärmebildkamera vorgestellt und erklärt und in einem weiteren Stationsversuch die erwünschte und unerwünschte Wärmestrahlung dargestellt. In Gruppenarbeit wird anschließend die Wärmekapazität von Wasser und anderen Materialien erforscht. Bei jedem Versuch werden der alltägliche Bezug sowie die Anwendungsmöglichkeiten in der Industrie erläutert.
Wir bedanken uns bei der Schleicher-Stiftung der Commerzbank A.G. für die Förderung des Experiments „Thermografie“.