Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendium - jetzt fördern! BMBF
Das Deutschlandstipendium - jetzt fördern!

Unterstützen Sie Studierende am KIT

Für unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten macht das Deutschlandstipendium einen großen Unterschied. Es stärkt ihr Selbstbewusstsein und eröffnet neue Wege und Räume im studentischen Alltag, die ihnen ermöglichen, ihr Potential zu entfalten. Hier zählt nicht allein die finanzielle Unterstützung. Die Studierenden profitieren auch von Wissen und Rat ihrer Förderinnen und Förderer. All diese Dinge zusammengenommen machen das Stipendium zur Möglichkeit für die Stipendiatinnen und Stipendiaten, in der Wahl ihrer Ausbildung anspruchsvoll zu sein. Auf diesem Weg unterstützen Fördernde individuelle Lebenswege, aber auch das KIT als Universität und unsere Gesellschaft.

Was ist das Deutschlandstipendium?

Mit dem Deutschlandstipendium zeichnet das KIT besonders engagierte Studierende aus. Das Stipendium ist ein durch private Fördernde, Wirtschaft und Bund gemeinsam finanziertes Projekt. Die Spende von Privatpersonen, Stiftungen oder Unternehmen wird vom Bund verdoppelt. Dabei ist es egal, ob 50, 100 oder 500 Euro gespendet werden. An den Fakultäten des KIT entscheidet jeweils eine Jury anhand der Leistung und weiterer Kriterien wie soziales Engagement und persönliche Situation, wer ein Stipendium erhält.

Wie profitieren Fördernde vom Deutschlandstipendium?

Als Förderin oder Fördernder übernehmen Sie soziale Verantwortung und knüpfen Kontakte zu den Spitzenkräften von morgen – mit Ihrer Spende für das Deutschlandstipendium. Dabei profitieren Sie vom deutschlandweit einzigartigen Auswahlverfahren am KIT: Bereits bei der Bewerbung geben die Studierenden Ihren Wunsch-Kooperation an. So können Sie sicher sein, dass Ihre Stipendiatin oder Ihr Stipendiat auch Interesse an Ihrem Unternehmen hat.

Sie können Ihre Spende steuerlich geltend machen. Bis 300 Euro gilt Ihr Einzahlungsbeleg dem Finanzamt als Spendennachweis. Bei Spenden über 300 Euro erhalten Sie automatisch eine Zuwendungsbestätigung. Spenden Sie ein volles Stipendium, erhalten Sie eine persönliche Einladung zur jährlichen Vergabefeier am KIT.
Die KIT-Stiftung leitet Ihre Spende zu 100% an das KIT weiter, jeder gespendete Euro kommt bei den Studierenden an.

Weitere Informationen für Fördernde finden Sie hier.

Wie profitieren Studierende vom Deutschlandstipendium?

Studierende erhalten 300 € pro Monat für die Dauer von einem Jahr. Das Stipendium wird einkommens- und elternunabhängig ausgezahlt und nicht auf das BAföG angerechnet. Darüber hinaus ermöglicht das Stipendium den direkten Kontakt zu Förderinnen und Förderern, die Studierenden beim späteren Berufseinstieg oder beim Schreiben der Abschlussarbeit zugutekommen.

Weitere Informationen für Studierende finden Sie hier.

Stipendienfeier 2019 KIT
Alumni-Donation