Deutschlandstipendium

Unterstützen Sie Studierende am KIT

Für unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten macht das Deutschlandstipendium einen großen Unterschied. Es stärkt ihr Selbstbewusstsein und eröffnet neue Wege und Räume im studentischen Alltag, die es ihnen ermöglichen, ihr Potential zu entfalten. Dabei ist das Stipendium nicht nur eine finanzielle Unterstützung: Die Studierenden profitieren auch von Wissen und Rat ihrer Förderinnen und Förderer sowie von den Möglichkeiten, sich zu vernetzen.

All diese Dinge zusammengenommen machen das Stipendium zur Möglichkeit für die Stipendiatinnen und Stipendiaten, in der Wahl ihrer Ausbildung anspruchsvoll zu sein. Auf diesem Weg unterstützen Fördernde individuelle Lebenswege, aber auch das KIT als Universität und unsere Gesellschaft.

Nutzen Sie jetzt noch die Gelegenheit und verschenken Sie Ihre Spende für das Deutschlandstipendium zu Weihnachten! Ganz einfach mit unserem Spendentool unten auf dieser Seite.

Das Deutschlandstipendium - jetzt fördern! BMBF
Das Deutschlandstipendium am KIT - jetzt fördern!

Was ist das Deutschlandstipendium?

Mit dem Deutschlandstipendium zeichnet das KIT besonders engagierte Studierende aus. Das Stipendium ist ein durch private Fördernde, Wirtschaft und Bundesregierung gemeinsam finanziertes Projekt. Jede Spende von Privatpersonen, Stiftungen oder Unternehmen wird von der Bundesregierung verdoppelt. Dabei ist es egal, ob 50, 100 oder 500 Euro gespendet werden. An den Fakultäten des KIT entscheidet jeweils eine Jury anhand der Leistung und weiterer Kriterien wie soziales Engagement und persönliche Situation, wer ein Stipendium erhält.

Wie profitieren Fördernde vom Deutschlandstipendium?

Als Förderin oder Fördernder übernehmen Sie mit Ihrer Spende für das Deutschlandstipendium soziale Verantwortung.

Als Unternehmen profitieren Sie vom Kontakt zu den Spitzenkräften von morgen und vom deutschlandweit einzigartigen Auswahlverfahren am KIT: Bereits bei der Bewerbung geben die Studierenden ihre Wunsch-Kooperation an. So können Sie sicher sein, dass Ihre Stipendiatin oder Ihr Stipendiat auch Interesse an Ihrem Unternehmen hat.

Als Privatperson können Sie ebenfalls mit den Studierenden in Kontakt treten, denn es zählt nicht allein die finanzielle Unterstützung. Die Studierenden profitieren auch von Wissen und Rat ihrer Förderinnen und Förderer.

Sie können Ihre Spende zudem steuerlich geltend machen. Bis 300 Euro gilt Ihr Einzahlungsbeleg dem Finanzamt als Spendennachweis. Bei Spenden über 300 Euro erhalten Sie automatisch eine Zuwendungsbestätigung.
Wenn Sie ein volles Stipendium im Wert von 1.800 Euro spenden, erhalten Sie eine persönliche Einladung zur jährlichen Vergabefeier am KIT.

Weitere Informationen für Fördernde finden Sie hier.

Wie profitieren Studierende vom Deutschlandstipendium?

Studierende erhalten 300 Euro pro Monat für die Dauer von einem Jahr. Das Stipendium wird einkommens- und elternunabhängig ausgezahlt und nicht auf das BAföG angerechnet. Darüber hinaus ermöglicht das Stipendium den direkten Kontakt zu Förderinnen und Förderern, der Studierenden beim Schreiben der Abschlussarbeit oder beim späteren Berufseinstieg zugutekommt.

Weitere Informationen für Studierende finden Sie hier.

Stipendienfeier 2019 KIT
Interviews mit Fördernden

Alumni und Alumnae im Interview über ihre Motivation, Studierende des KIT zu fördern.

Zu den Interviews