Bewerbungsfrist

Der Start der nächsten Ausschreibung wird hier bekannt gegeben.

Profilbild_Hackstette_Bernd
Bernd Hackstette
Leitung "Fundraising & Stiftungen"

bernd hackstetteEoz9∂kit edu

Leitung Stiftungs-management

kathrin krauseTbb5∂kit edu

dagmar seeligTjt9∂kit edu

Preisverleihung 2019

Preisverleihung_Peter_und_Luise_Hager-Preis_2018

Dr. Dietmar Franke, Mitglied des Stiftungsrats der Peter und Luise Hager-Stiftung (Bild links: rechts; Bild rechts: links) und Prof. Dr.-Ing. Thomas Kolb gratulieren den Preisträgern Dr.-Ing. Tobias Geißler (Bild rechts: Mitte) und Dr.-Ing. Florian Oswald (Bild links: Mitte).

Im Rahmen des diesjährigen Tags der KIT-Fakultät für Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik am 12. Juli 2019 wurde der Peter und Luise Hager-Preis 2018 verliehen.

In diesem Jahr wurden zwei Presiträger für Ihre herausragenden Disertationen ausgezeichnet:

• Herr Dr.-Ing. Tobias Geißler, Auszeichnung für seine herausragenden theoretischen und experimentellen Arbeiten zur systematischen Untersuchung eines neuartigen Flüssigmetall-
    Blasensäulenreaktors zur CO2-freien Herstellung von Wasserstoff durch Pyrolyse von Methan an der KIT-Fakultät für Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik

• Herr Dr.-Ing. Florian Oswald, Auszeichnung für seine herausragenden grundlegenden Arbeiten zum Einfluss praxisrelevanter Prozessparameter auf die Fermentation von biogenen Synthesegasen mit acetogenen Bakterien unter technischen Bedingungen sowie zur Prozessintegration für die Gewinnung hochwertiger C4-Moleküle durch Synthesegasfermentation an der KIT-Fakultät für Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik

Die Peter und Luise Hager-Stiftung, die KIT-Fakultät für Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik sowie die KIT-Stiftung gratulieren den Preisträgern!

Peter und Luise Hager-Preis - Wissenschaftspreis im Bereich Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik

Die Peter und Luise Hager-Stiftung honoriert mit dem PETER UND LUISE HAGER-PREIS herausragende Leistungen einzelner Absolventen/innen und Doktoranden/innen im Bereich Energie- und Umwelttechnik und setzt damit Anreize für künftiges Engagement.

Prämiert werden herausragende Master- oder Doktorarbeiten, die mindestens mit „sehr gut“ bewertet wurden, die auf den Bereich Energie- und Umwelttechnik zielen und die an einer Einrichtung des KIT mit energie- und umwelttechnischem Schwerpunkt, wie der Fakultät für Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik, angefertigt wurden. Erwünscht ist darüber hinaus ein konkreter Bezug zu den Themen erneuerbare Energien, Speicher und Netze.

Der Preis ist dotiert mit 3.000 EUR und der/die Preisträger/in erhält eine Urkunde, welche die ausgezeichnete Arbeit würdigt.

Bei entsprechender Bewerberlage ist der Preis grundsätzlich teilbar.

Kriterien
Bewerben können sich Absolventen/innen, die in den letzten beiden Jahren ihre Master- oder Doktorarbeit in den genannten Schwerpunkten angefertigt haben. Hierzu sind einzureichen:

a) ein kurzes Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf des Bewerbers / der Bewerberin
b) ein Empfehlungsschreiben des Betreuers / der Betreuerin der angefertigten Arbeit
c) ein Exemplar der Arbeit (elektronisch)

Bewerbungen sind zu richten an:

Dekanat der KIT-Fakultät für Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik
Geb. 10.91
Kaiserstr. 12

Der Start der nächsten Ausschreibung wird hier in Kürze bekannt gegeben.

Die Preisverleihung des Peter und Luise Hager-Preises findet jährlich im Rahmen des Tags der Fakultät im Sommersemester statt.

Preisverleihung 2018

Preisverleihung_Hager-Preis_2017_C_Manuel_Freudig
Preisträger Dr. Stefan Jaiser (rechts) freut sich über seine Auszeichnung, überreicht durch den Dekan der KIT-Fakultät, Prof. Harald Horn (li.)

Die Verleihung des Peter und Luise Hager-Preises 2017 fand im Rahmen des Tags der KIT-Fakultät für Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik am 13. Juli 2018 statt.

In diesem Jahr wurde Herr Dr.-Ing. Stefan Jaiser, Institut für Thermische Verfahrenstechnik, für seine hervorragende Dissertation zum Thema "Weiterentwicklung eines wettbewerbsfähigen Herstellungsprozesses für Lithium-Ionen Batteriespeichermaterialien" ausgezeichnet.

Die Peter und Luise Hager-Stiftung, die KIT-Fakultät für Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik sowie die KIT-Stiftung gratulieren dem Preisträger!

Bildrechte: Manuel Freudig, KIT

Preisverleihung 2017

Foto_Preisverleihung_Hager-Stiftung

Die Preisträger Boris Bitsch (Foto links, im Bild rechts) und Ulrich Ulmer (Foto recht, im Bild links) bei der Urkundenüberreichung durch Oswald Bubel, Mitglied des Vorstands der Peter und Luise Hager-Stiftung.

Die diesjährige Vergabe des Peter und Luise Hager-Preises fand im Rahmen des Tags der KIT-Fakultät für Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik am 30. Juni 2017 statt.

Prämiert wurde in diesem Jahr die jeweils herausragende Promotion zweier Preisträger:

Dr.-Ing. Boris Bitsch, Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Mechanik am KIT,  erhielt den Preis für seine vervorragende Arbeit über ein innovatives Konzept für die Formulierung von Pasten mit hervorragenden Beschichtungseigenschaften zur Herstellung von Li-Ionen Batterieelektroden mit verbesserten elektrochemischen Eigenschaften.
Dr.-Ing. Ulrich Ulmer wurde für seine herausragende Promotion zur Entwicklung neuer kostengünstiger und hochleistungsfähiger Wasserstoff-Speichermaterialien ausgezeichnet.

Bildrechte: Philip Dehm, MVM / KIT

Preisverleihung 2016

Der Preisträger Dr.-Ing. Tim Böltken freut sich über die Auszeichnung.

Die KIT-Fakultät für Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik schrieb den Preis erstmalig im Wintersemester 2015/2016 aus. Die Vergabe fand im Rahmen des Tags der Fakultät für Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik am 1. Juli 2016 statt.

Prämiert wurde in diesem Jahr die herausragende Promotion von Dr.-Ing. Tim Böltken, Institut für Mikroverfahrenstechnik (IMVT) am KIT, zum Thema „Entwicklung eines neuartigen modularen Reaktorsystems mit integrierten Membranen für die dezentrale Erzeugung von hochreinem Wasserstoff aus Methan“. Nachwuchswissenschaftler Böltken ist Mitbegründer des innovativen Spin-Offs INERATEC. Das junge Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt kompakte chemische Anlagen, die Gase in hochwertige Kraftstoffe umwandeln. Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung des KIT vom 17.08.2016

Die Peter und Luise Hager-Stiftung und die KIT-Stiftung gratulieren dem Preisträger!

Bildrechte: Michael Belimov/IMVT, KIT