Finale Bundeswettbewerb Informatik 2023 am KIT

Der Bundeswettbewerb Informatik (BWINF) wurde 1980 etabliert und richtet sich an Jugendliche bis zum 21. Lebensjahr, die sich noch in der Ausbildung an einer deutschen Schule befinden. Der Wettbewerb dauert ein Jahr und besteht aus drei Runden. Jedes Jahr nehmen etwa 1.500 Schülerinnen und Schüler teil. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird unter anderen von der Gesellschaft für Informatik (GI) getragen.

Die 30 besten Teilnehmenden verbringen für das Finale vier Tage an der Fakultät für Informatik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und ringen um den Bundessieg. Die besten Leistungen werden prämiert, aber schon die Teilnahme am Wettbewerb eröffnet den Schülerinnen und Schülern viele Chancen.

Ihre Spende zählt! Unterstützen Sie jetzt unsere Crowdfunding-Kampagne.

Helfen Sie der Fakultät für Informatik, das Finale am KIT zu einem einzigartigen Erlebnis für die Finalistinnen und Finalisten aus dem ganzen Bundesgebiet zu machen. Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie der Fakultät, ein vielfältiges Programm zu gestalten und als Ausrichter des Finales sowohl das KIT als auch den IT-Standort Karlsruhe von seiner besten Seite zu zeigen. Bereits mit kleinen Beträgen können Sie die Informatik-Nachwuchsförderung in Deutschland direkt unterstützen.

Ab einer Spendensumme von 300 Euro erhalten Sie automatisch eine Zuwendungsbestätigung („Spendenquittung“) von der gemeinnützigen KIT-Stiftung zur Vorlage beim Finanzamt. Für eine Spende darunter wird auch der Kontoauszug akzeptiert. Wir stellen Ihnen auf Anfrage aber auch dann gerne eine Zuwendungsbestätigung aus, bitte kontaktieren Sie uns gegebenenfalls.